Hilfe & Informationen

Hier finden Sie Wissenswertes und Hilfestellungen.

5G Netzumstellung

Alle Informationen zur Umstellung auf das neue 5G Netz - wir halten Sie auf dem Laufenden.

 
Servicewelt-Zugangsdaten
Als Kunde können Sie sich im Anmeldebereich zur persönlichen Servicewelt mit Ihren Zugangsdaten in Ihre persönliche Servicewelt anmelden. Ihre Zugangsdaten bestehen aus dem Benutzernamen und dem Online-Passwort.

Zur Servicewelt

Servicewelt
Mit der Servicewelt haben Sie Ihren Tarif immer im Blick: Sehen Sie sich Ihre letzten Rechnungen an, aktualisieren Sie Ihre Kundendaten oder nehmen Sie bequem einen Tarifwechsel vor.

Nur in Ihrer Servicewelt: Entdecken Sie attraktive Vorteilsaktionen für Bestandskunden und sichern Sie sich günstige Tarife für Partner und Familie. Rund um die Uhr reinschauen, bestellen und künftig sparen!

Ihre Vorteile

✔ Rechnungen einsehen
✔ Tarif- und Datenoptionen buchen
✔ Kundendaten ändern
✔ Exklusive Angebote entdecken

Zur Servicewelt

Servicewelt-Zugangsdaten - Benutzername
Benutzername
Nach der Bestellung im Bestellprozess auf der Webseite senden wir Ihnen einen Benutzernamen per E-Mail an Ihre bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse zu. Wenn für Ihren Vertrag kein Benutzername existiert, dann verwenden Sie für die Anmeldung in Ihre persönliche Servicewelt Ihre Rufnummer. Wenn Sie Ihren Benutzernamen nicht mehr kennen, dann können Sie sich Ihren Benutzernamen im Anmeldebereich zur persönlichen Servicewelt unter Benutzername vergessen? anzeigen lassen.

Zur Servicewelt

Servicewelt-Zugangsdaten - Benutzername erhalten

Benutzername erhalten


Nach der Bestellung im Bestellprozess auf der Webseite senden wir Ihnen einen Benutzernamen per E-Mail an Ihre bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse zu. Wenn Sie mehrere Verträge in einem Vorgang bestellen, dann senden wir Ihnen für jeden Vertrag einen eigenen Benutzernamen zu.

So funktioniert es
  1. Sie bestellen auf der Webseite.
  2. Nach der Bestellung wird eine E-Mail mit einem Benutzernamen an Ihre bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet. Bitte beachten Sie, dass die E-Mail erst einige Zeit später bei Ihnen ankommen kann. Bitte überprüfen Sie Ihren Spam-Ordner in Ihrem E-Mail-Account.

Zur Webseite



Servicewelt-Zugangsdaten - Benutzername festlegen

Benutzername festlegen


Wenn für Ihren Vertrag kein Benutzername existiert und Sie sich mit Ihrer Rufnummer in Ihre persönliche Servicewelt anmelden, dann werden Sie aufgefordert einen Benutzernamen festzulegen. Legen Sie einen Benutzernamen fest.

So funktioniert es
  1. Geben Sie im Feld Aktuelles Online-Passwort Ihr Online-Passwort, mit dem Sie sich in Ihre persönliche Servicewelt angemeldet haben, ein. Achten Sie auf Groß- und Kleinschreibung.
  2. Geben Sie im Feld Neuer Benutzername einen neuen Benutzernamen gemäß den Kriterien ein.
  3. Geben Sie im Feld Neuer Benutzername wiederholen einen neuen Benutzernamen gemäß den Kriterien für einen Benutzernamen ein. Der neue Benutzername muss in beiden Feldern identisch sein.
  4. Wählen Sie Online-Passwort als Klartext anzeigen aus, um sich Ihr Online-Passwort als Klartext anzeigen zu lassen.
  5. Drücken Sie den Button Benutzername ändern und zurück zur Anmeldeseite.
  6. Ihr neuer Benutzername wird gespeichert.
  7. Das Anmelden mit Ihrer Rufnummer ist jetzt nicht mehr gültig.
  8. Wenn eine Servicewelt App zur Verfügung steht und dort die Funktion Angemeldet bleiben aktiv ist: Die Funktion Angemeldet bleiben ist jetzt nicht mehr aktiv.
  9. Aus Sicherheitsgründen werden Sie aus Ihrer persönlichen Servicewelt abgemeldet. Melden Sie sich zukünftig mit Ihrem neuen Benutzernamen an.

Zur Servicewelt

Servicewelt-Zugangsdaten - Benutzername einsehen

Benutzername einsehen


Ihren Benutzernamen können Sie in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Kundendaten >Servicewelt-Zugangsdaten >Benutzername ändern einsehen.

So funktioniert es
  1. Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten in Ihre persönliche Servicewelt an.
  2. Wählen Sie in der Navigation den Bereich Kundendaten >Servicewelt-Zugangsdaten >Benutzername ändern aus.
  3. Der Bereich wird geöffnet.
  4. Ihr Benutzername wird Ihnen angezeigt.

Zur Servicewelt

Servicewelt-Zugangsdaten - Benutzername ändern

Benutzername ändern


Ihren Benutzernamen können Sie in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Kundendaten >Servicewelt-Zugangsdaten >Benutzername ändern ändern.

So funktioniert es
  1. Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten in Ihre persönliche Servicewelt an.
  2. Wählen Sie in der Navigation den Bereich Kundendaten >Servicewelt-Zugangsdaten >Benutzername ändern aus.
  3. Der Bereich wird geöffnet.
  4. Geben Sie im Feld Aktuelles Online-Passwort Ihr Online-Passwort, mit dem Sie sich in Ihre persönliche Servicewelt angemeldet haben, ein. Achten Sie auf Groß- und Kleinschreibung.
  5. Geben Sie im Feld Neuer Benutzername einen neuen Benutzernamen gemäß den Kriterien ein.
  6. Geben Sie im Feld Neuer Benutzername wiederholen einen neuen Benutzernamen gemäß den Kriterien ein. Der neue Benutzername muss in beiden Feldern identisch sein.
  7. Wählen Sie Online-Passwort als Klartext anzeigen aus, um sich Ihr Online-Passwort als Klartext anzeigen zu lassen.
  8. Drücken Sie den Button Benutzername ändern und zurück zur Anmeldeseite.
  9. Ihr neuer Benutzername wird gespeichert.
  10. Ihr bisheriger Benutzername ist jetzt nicht mehr gültig.
  11. Wenn eine Servicewelt App zur Verfügung steht und dort die Funktion Angemeldet bleiben aktiv ist: Die Funktion Angemeldet bleiben ist jetzt nicht mehr aktiv.
  12. Aus Sicherheitsgründen werden Sie aus Ihrer persönlichen Servicewelt abgemeldet. Melden Sie sich zukünftig mit Ihrem neuen Benutzernamen an.

Zur Servicewelt

Servicewelt-Zugangsdaten - Benutzername vergessen

Benutzername vergessen


Wenn Sie Ihren Benutzernamen nicht mehr kennen, dann können Sie sich Ihren Benutzernamen im Anmeldebereich zur persönlichen Servicewelt unter Benutzername vergessen? anzeigen lassen.

So funktioniert es
  1. Öffnen Sie den Anmeldebereich zur persönlichen Servicewelt.
  2. Der Bereich wird geöffnet.
  3. Wählen Sie den Bereich Benutzername vergessen? aus.
  4. Der Bereich wird geöffnet.
  5. Geben Sie im Feld Rufnummer Ihre Rufnummer ein.
  6. Geben Sie im Feld E-Mail-Adresse Ihre bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse ein.
  7. Geben Sie im Feld Postleitzahl Ihre bei uns hinterlegte Postleitzahl ein.
  8. Drücken Sie den Button Benutzername anzeigen.
  9. Das Feld Antwort zur Sicherheitsfrage wird Ihnen angezeigt.
  10. Geben Sie im Feld Antwort zur Sicherheitsfrage Ihre zuvor festgelegte Antwort ein. Achten Sie auf Groß- und Kleinschreibung.
  11. Drücken Sie den Button Benutzername anzeigen.
  12. Ihr Benutzername wird Ihnen angezeigt.

Zum Login

Servicewelt-Zugangsdaten - Benutzername - Kriterien

Kriterien für einen Benutzernamen


Aus folgenden Zeichen darf ein Benutzername bestehen:
  • Mindestens 3 und höchstens 32 Zeichen.
  • Mindestens einen Buchstaben.
  • Keine Umlaute (ä, ö, ü) und keine Leer- oder Sonderzeichen.


Servicewelt-Zugangsdaten - Online-Passwort
Online-Passwort
Wenn Sie sich das erste Mal in Ihre persönliche Servicewelt anmelden, dann verwenden Sie als Online-Passwort das von Ihnen vergebene Hotline-Kennwort aus Ihrer Bestellung im Bestellprozess auf der Webseite. Nach der Anmeldung in Ihre persönliche Servicewelt mit Ihrem Hotline-Kennwort werden Sie aufgefordert ein Online-Passwort festzulegen. Wenn Sie Ihr Online-Passwort (oder das Hotline-Kennwort) nicht mehr kennen, dann können Sie sich ein neues Online-Passwort im Anmeldebereich zur persönlichen Servicewelt unter Online-Passwort vergessen? zusenden lassen.

Zur Servicewelt

Servicewelt-Zugangsdaten - Online-Passwort festlegen

Online-Passwort festlegen


Wenn Sie sich das erste Mal in Ihre persönliche Servicewelt anmelden möchten, dann verwenden Sie als Online-Passwort das von Ihnen vergebene Hotline-Kennwort aus Ihrer Bestellung im Bestellprozess auf der Webseite. Nach der Anmeldung in Ihre persönliche Servicewelt mit Ihrem Hotline-Kennwort werden Sie aufgefordert ein Online-Passwort festzulegen. Legen Sie ein Online-Passwort fest.

So funktioniert es
  1. Geben Sie im Feld Aktuelles Online-Passwort Ihr Online-Passwort, mit dem Sie sich in Ihre persönliche Servicewelt angemeldet haben, ein. Achten Sie auf Groß- und Kleinschreibung.
  2. Geben Sie im Feld Neues Online-Passwort ein neues Online-Passwort gemäß den Kriterien für ein Online-Passwort ein.
  3. Geben Sie im Feld Neues Online-Passwort wiederholen ein neues Online-Passwort gemäß den Kriterien für ein Online-Passwort ein. Das neue Online-Passwort muss in beiden Feldern identisch sein.
  4. Wählen Sie Online-Passwort als Klartext anzeigen aus, um sich Ihr Online-Passwort als Klartext anzeigen zu lassen.
  5. Drücken Sie den Button Online-Passwort speichern und zurück zur Anmeldeseite.
  6. Ihr neues Online-Passwort wird gespeichert.
  7. Ihr bisheriges Online-Passwort ist jetzt nicht mehr gültig.
  8. Sie werden aus Sicherheitsgründen aus Ihrer persönlichen Servicewelt abgemeldet. Melden Sie sich zukünftig mit Ihrem neuen Online-Passwort an.

Zur Servicewelt

Servicewelt-Zugangsdaten - Online-Passwort einsehen

Online-Passwort einsehen


Ihr Online-Passwort können Sie in Ihrer persönlichen Servicewelt nicht einsehen. Aus Sicherheitsgründen stehen Online-Passwörter nicht in der persönlichen Servicewelt zur Verfügung. Wenn Sie Ihr Online-Passwort nicht mehr kennen, dann können Sie sich ein neues Online-Passwort im Anmeldebereich zur persönlichen Servicewelt unter Online-Passwort vergessen? zusenden lassen.

Zum Login

Servicewelt-Zugangsdaten - Online-Passwort ändern

Online-Passwort ändern


Ihr Online-Passwort können Sie in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Kundendaten >Servicewelt-Zugangsdaten >Online-Passwort ändern ändern.

So funktioniert es
  1. Geben Sie im Feld Aktuelles Online-Passwort Ihr Online-Passwort, mit dem Sie sich in Ihre persönliche Servicewelt angemeldet haben, ein. Achten Sie auf Groß- und Kleinschreibung.
  2. Geben Sie im Feld Neues Online-Passwort ein neues Online-Passwort gemäß den Kriterien für ein Online-Passwort ein.
  3. Geben Sie im Feld Neues Online-Passwort wiederholen ein neues Online-Passwort gemäß den Kriterien für ein Online-Passwort ein. Das neue Online-Passwort muss in beiden Feldern identisch sein.
  4. Wählen Sie Online-Passwort als Klartext anzeigen aus, um sich Ihr Online-Passwort als Klartext anzeigen zu lassen.
  5. Drücken Sie den Button Online-Passwort ändern und zurück zur Anmeldeseite.
  6. Ihr neues Online-Passwort wird gespeichert.
  7. Ihr bisheriges Online-Passwort ist jetzt nicht mehr gültig.
  8. Wenn eine Servicewelt App zur Verfügung steht und dort die Funktion Angemeldet bleiben aktiv ist: Die Funktion Angemeldet bleiben ist jetzt nicht mehr aktiv.
  9. Sie werden aus Sicherheitsgründen aus Ihrer persönlichen Servicewelt abgemeldet. Melden Sie sich zukünftig mit Ihrem neuen Online-Passwort an.

Zur Servicewelt

Servicewelt-Zugangsdaten - Online-Passwort vergessen

Online-Passwort vergessen


Wenn Sie Ihr Online-Passwort nicht mehr kennen, dann können Sie sich ein neues Online-Passwort im Anmeldebereich zur persönlichen Servicewelt unter Online-Passwort vergessen? zusenden lassen.

So funktioniert es
  1. Geben Sie im Feld Benutzername Ihren Benutzernamen ein. Achten Sie auf Groß- und Kleinschreibung. Wenn für Ihren Vertrag kein Benutzername existiert, dann geben Sie Ihre Rufnummer ohne Leerzeichen oder Bindestrich ein. Beispiel: 01761234567
  2. Geben Sie im Feld Postleitzahl Ihre bei uns hinterlegte Postleitzahl ein.
  3. Drücken Sie den Button Online-Passwort zusenden.
  4. Ein neues Online-Passwort wird Ihnen per E-Mail an Ihre bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse oder SMS an Ihre Rufnummer gesendet. Bitte beachten Sie, dass die E-Mail oder SMS erst einige Zeit später bei Ihnen ankommen kann. Bitte überprüfen Sie Ihren Spam-Ordner in Ihrem E-Mail-Account.
  5. Ihr bisheriges Online-Passwort ist jetzt nicht mehr gültig.
  6. Wenn eine Servicewelt App zur Verfügung steht und dort die Funktion Angemeldet bleiben aktiv ist: Die Funktion Angemeldet bleiben ist jetzt nicht mehr aktiv.
  7. Melden Sie sich zukünftig mit Ihrem neuen Online-Passwort an.

Hinweise:
  • Ein neues Online-Passwort kann erst 20 Minuten nach der letzten Passwortzusendung angefordert werden.
  • Wenn ein neues Online-Passwort in kurzer Zeit zu oft angefordert wird, dann steht die Funktion erst nach ca. 24 Stunden wieder zur Verfügung.

Zum Login

Servicewelt-Zugangsdaten - Online-Passwort - Kriterien
Ein Online-Passwort darf aus folgenden Zeichen bestehen:
  • Mindestens 8 und höchstens 20 Zeichen
  • Mindestens ein Großbuchstabe
  • Mindestens ein Kleinbuchstabe
  • Mindestens eine Zahl
  • Mindestens ein erlaubtes Sonderzeichen

   @ Ä Ö Ü ä ö ü ß _ * + ? . ( ) [ ] { } | $ - ! § & = # : ~ /

Servicewelt-Zugangsdaten - Online-Passwort merken
Wie merkt man sich sichere Passwörter?

Auch für das Merken sicherer Online-Passwörter gibt es Tricks. Eine beliebte Methode funktioniert so: Man denkt sich einen Satz aus und benutzt von jedem Wort nur den ersten Buchstaben (oder nur den zweiten oder den letzten). Anschließend verwandelt man bestimmte Buchstaben in Zahlen oder Sonderzeichen.

Beispiel

Morgens stehe ich auf und putze mir meine Zähne drei Minuten lang.

Nur die ersten Buchstaben: MsiaupmmZdMl
i und l sehen aus wie 1, & ersetzt das und: Ms1a&pmmZ3M1

Auf diese Weise hat man sich eine gute "Eselsbrücke" gebaut. Natürlich gibt es viele andere Tricks und Methoden, die genauso gut funktionieren, etwa das Aneinanderreihen von beliebigen, zusammenhanglosen Wörtern.

Hinweis
  • Das zuvor gezeigte Beispiel dient lediglich zum besseren Verständnis und sollte als Online-Passwort nicht verwendet werden.

Quelle
  • Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik
Zum Bundesamt

Servicewelt-Zugangsdaten - Online-Passwort - Versandweg

Servicewelt-Zugangsdaten - Online-Passwort - Versandweg


Das Online-Passwort für den Zugang zur Servicewelt wird standardmäßig per E-Mail an die bei der Registrierung hinterlegte Adresse versendet. Für Bestandskunden besteht zusätzlich die Möglichkeit, den Versandweg selbst zu bestimmen: Sie können wählen, ob das Passwort per E-Mail oder per SMS zugestellt wird.Diese Auswahl erfolgt im Kundendatenbereich der Servicewelt. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre Kontaktdaten (E-Mail-Adresse und Mobilnummer) aktuell sind, damit die Zustellung reibungslos funktioniert.
Servicewelt-Zugangsdaten - Online-Passwort - Versandweg einsehen

Servicewelt-Zugangsdaten - Online-Passwort - Versandweg einsehen


Im Bereich Kundendaten > Servicewelt-Zugangsdaten > Versandweg für Online-Passwort ändern können Sie den aktuell gewählten Versandweg für Ihr Online-Passwort einsehen.

Wenn Sie Ihr Online-Passwort nicht mehr kennen, dann können Sie sich ein neues Online-Passwort im Anmeldebereich zur persönlichen Servicewelt unter Online-Passwort vergessen? zusenden lassen.

Zur Servicewelt



Servicewelt-Zugangsdaten - Online-Passwort - Versandweg ändern

Versandweg für Online-Passwort ändern


Den Versandweg für ein neues Online-Passwort können Sie in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Kundendaten >Servicewelt-Zugangsdaten >Online-Passwort ändern ändern. Wenn Sie Ihr Online-Passwort nicht mehr kennen, dann können Sie sich ein neues Online-Passwort im Anmeldebereich zur persönlichen Servicewelt unter Online-Passwort vergessen? zusenden lassen. Voreingestellt ist, dass ein neues Online-Passwort per E-Mail an Ihre bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet wird. Wenn für Ihren Vertrag keine E-Mail-Adresse bei uns hinterlegt ist, dann wird ein neues Online-Passwort per SMS an Ihre Rufnummer gesendet.

So funktioniert es
  1. Wählen Sie im Feld Versandweg einen Versandweg aus. Als Versandweg stehen E-Mail und SMS zur Auswahl.
  2. Drücken Sie den Button Änderung speichern.
  3. Der neue Versandweg wird gespeichert.
  4. Der bisherige Versandweg ist jetzt nicht mehr gültig.

Zur Servicewelt

Servicewelt-Zugangsdaten - Sicherheitsfrage

Servicewelt-Zugangsdaten - Sicherheitsfrage

Die Sicherheitsfrage dient als zusätzliche Schutzmaßnahme für Ihren Zugang zur Servicewelt. Sie wird verwendet, um Ihre Identität zu bestätigen, beispielsweise wenn Sie Änderungen an Ihren Zugangsdaten vornehmen oder Ihr Online-Passwort zurücksetzen möchten. Durch die Sicherheitsfrage stellen wir sicher, dass nur Sie Zugriff auf Ihre persönlichen Daten haben.
Servicewelt-Zugangsdaten - Sicherheitsfrage festlegen

Sicherheitsfrage und Antwort festlegen


Nachdem Sie sich das erste Mal in Ihre persönliche Servicewelt anmelden, werden Sie aufgefordert eine Sicherheitsfrage und eine Antwort zur Sicherheitsfrage festzulegen. Legen Sie eine Sicherheitsfrage und eine Antwort zur Sicherheitsfrage fest.

So funktioniert es
  1. Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten in Ihre persönliche Servicewelt an.
  2. Wählen Sie im Feld Sicherheitsfragen eine Sicherheitsfrage aus. Als Sicherheitsfragen stehen mehrere Sicherheitsfragen zur Auswahl.
  3. Geben Sie im Feld Antwort zur Sicherheitsfrage eine Antwort zur Sicherheitsfrage gemäß den Kriterien für eine Antwort zur Sicherheitsfrage ein.
  4. Drücken Sie den Button Änderung speichern.
  5. Ihre neue Sicherheitsfrage und Antwort zur Sicherheitsfrage werden gespeichert.

Sicherheitsfragen
  • Wie heißt mein Lieblingsfilm?
  • Wie lautet der Mädchenname meiner Mutter?
  • Wie lautet der Name meines ersten Haustiers?
  • Wie lautet der Name meines ersten Lehrers?
  • Wo wurde mein Vater geboren?

Zur Servicewelt

Servicewelt-Zugangsdaten - Sicherheitsfrage einsehen

Sicherheitsfrage und Antwort einsehen


Ihre Sicherheitsfrage und Antwort zur Sicherheitsfrage können Sie in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Kundendaten >Servicewelt-Zugangsdaten >Sicherheitsfrage ändern einsehen.

So funktioniert es
  1. Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten in Ihre persönliche Servicewelt an.
  2. Wählen Sie in der Navigation den Bereich Kundendaten >Servicewelt-Zugangsdaten >Sicherheitsfrage ändern aus.
  3. Der Bereich wird geöffnet.
  4. Ihre Sicherheitsfrage und Antwort zur Sicherheitsfrage werden Ihnen angezeigt.

Zur Servicewelt

Servicewelt-Zugangsdaten - Sicherheitsfrage ändern

Sicherheitsfrage und Antwort ändern


Ihre Sicherheitsfrage und Antwort zur Sicherheitsfrage können Sie in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Kundendaten >Servicewelt-Zugangsdaten >Sicherheitsfrage ändern ändern.

So funktioniert es
  1. Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten in Ihre persönliche Servicewelt an.
  2. Wählen Sie in der Navigation den Bereich Kundendaten >Servicewelt-Zugangsdaten >Sicherheitsfrage ändern aus.
  3. Der Bereich wird geöffnet.
  4. Wählen Sie im Feld Sicherheitsfragen eine Sicherheitsfrage aus. Als Sicherheitsfragen stehen mehrere Sicherheitsfragen zur Auswahl.
  5. Geben Sie im Feld Antwort zur Sicherheitsfrage eine Antwort zur Sicherheitsfrage gemäß den Kriterien für eine Antwort zur Sicherheitsfrage ein.
  6. Drücken Sie den Button Änderung speichern.
  7. Ihre neue Sicherheitsfrage und Antwort zur Sicherheitsfrage werden gespeichert.
  8. Ihre bisherige Sicherheitsfrage und Antwort zur Sicherheitsfrage sind jetzt nicht mehr gültig.

Sicherheitsfragen
  • Wie heißt mein Lieblingsfilm?
  • Wie lautet der Mädchenname meiner Mutter?
  • Wie lautet der Name meines ersten Haustiers?
  • Wie lautet der Name meines ersten Lehrers?
  • Wo wurde mein Vater geboren?

Zur Servicewelt

Servicewelt-Zugangsdaten - Sicherheitsfrage - Kriterien

Kriterien für eine Antwort zur Sicherheitsfrage


Aus folgenden Zeichen darf eine Antwort zur Sicherheitsfrage bestehen:
  • Mindestens 3 und höchstens 50 Zeichen.
  • Das erste und letzte Zeichen ist ein Buchstabe.
  • Nur Buchstaben, Bindestriche und Leerzeichen sind möglich.


Servicewelt-Zugangsdaten - Captcha-Code
Wenn im Anmeldebereich zur persönlichen Servicewelt Daten mehrfach hintereinander nicht korrekt eingegeben werden, dann blendet sich die Funktion Captcha ein. In diesem Fall ist es erforderlich, zusätzlich zu den einzugebenden Daten einen Captcha-Code, der angezeigt wird, einzugeben.

Ein Captcha-Code ist eine zufällige Aneinanderreihung von Zeichen und Zahlen, die durchgestrichen sind, um das Lesen für Computer zu erschweren. Captcha-Codes sind nur für Menschen lesbar, nicht jedoch für Computer. Die Funktion Captcha schützt den Zugang zur persönlichen Servicewelt vor Unbefugtem Zugriff.

CAPTCHA = Completely Automated Public Turing test to tell Computers and Humans Apart = Vollständig automatisierter öffentlicher Turing-Test, um zu erkennen, ob Computer oder Mensch.

Servicewelt-Zugangsdaten - Captcha-Code eingeben

Captcha-Code eingeben


Einen Captcha-Code können Sie im Anmeldebereich zur persönlichen Servicewelt eingeben.

So funktioniert es
  1. Die Daten wurden im Anmeldebereich zur persönlichen Servicewelt mehrfach hintereinander nicht korrekt eingegeben.
  2. Der Bereich Captcha-Code wird Ihnen angezeigt.
  3. Geben Sie im Feld Code den angezeigten Code ein. Achten Sie auf Groß- und Kleinschreibung.

Zum Login

Servicewelt-Zugangsdaten - Captcha-Code - Neuen Code anzeigen

Neuen Captcha-Code anzeigen


Einen neuen Captcha-Code können Sie sich im Anmeldebereich zur persönlichen Servicewelt anzeigen lassen.

So funktioniert es
  1. Die Daten wurden im Anmeldebereich zur persönlichen Servicewelt mehrfach hintereinander nicht korrekt eingegeben.
  2. Der Bereich Captcha-Code wird Ihnen angezeigt.
  3. Wählen Sie neuen Code anzeigen aus, um sich einen neuen Captcha-Code anzeigen zu lassen.
  4. Ein neuer Captcha-Code wird Ihnen angezeigt.
  5. Geben Sie im Feld Code den angezeigten Code ein. Achten Sie auf Groß- und Kleinschreibung.

Zum Login



Servicewelt-Zugangsdaten - Funktion Angemeldet bleiben
Als Kunde können Sie sich im Anmeldebereich zur persönlichen Servicewelt mit Ihren Zugangsdaten in Ihre persönliche Servicewelt anmelden. Ihre Zugangsdaten bestehen aus dem Benutzernamen und dem Online-Passwort. In der Servicewelt App steht die Funktion Angemeldet bleiben zur Verfügung. Durch die Funktion Angemeldet bleiben meldet sich Ihr Smartphone zukünftig automatisch in Ihre persönliche Servicewelt App an, ohne dass Sie Ihre Zugangsdaten erneut eingeben müssen. Aus Sicherheitsgründen sollte die Funktion Angemeldet bleiben immer nur im eigenen Smartphone genutzt werden.

*Die Funktion steht nur in der Servicewelt App zur Verfügung.



Servicewelt-Zugangsdaten - Funktion Angemeldet bleiben aktivieren

Angemeldet bleiben aktivieren


Die Funktion Angemeldet bleiben können Sie im Anmeldebereich zur persönlichen Servicewelt aktivieren.

So funktioniert es
  1. Installieren Sie die Servicewelt App auf Ihrem Smartphone.
  2. Öffnen Sie die Servicewelt App.
  3. Die Servicewelt App wird geöffnet.
  4. Der Anmeldebereich zur persönlichen Servicewelt wird Ihnen angezeigt.
  5. Geben Sie in den Feldern Ihre Zugangsdaten ein.
  6. Wählen Sie Angemeldet bleiben aus, damit Ihre Zugangsdaten gespeichert werden.
  7. Eine Übersicht mit Details wird geöffnet.
  8. Drücken Sie den Button Aktivieren.
  9. Die Funktion Angemeldet bleiben ist aktiv.
  10. Drücken Sie den Button Login.
  11. Ihre Zugangsdaten sind gespeichert.

Servicewelt-Zugangsdaten - Funktion Angemeldet bleiben deaktivieren

Angemeldet bleiben deaktivieren


Die Funktion Angemeldet bleiben können Sie deaktivieren.

Möglichkeit 1
So funktioniert es
  1. Sie ändern Ihr Online-Passwort.

Möglichkeit 2
So funktioniert es
  1. Sie lassen sich ein neues Online-Passwort zusenden.

Möglichkeit 3
So funktioniert es
  1. Sie ändern Ihren Benutzernamen.

Möglichkeit 4
So funktioniert es
  1. Sie löschen den Cache in Ihrem Smartphone.

Möglichkeit 5
So funktioniert es
  1. Sie deinstallieren die Servicewelt App und installieren die Servicewelt App bei Bedarf neu.


Servicewelt-Zugangsdaten - Sitzungszeit
Als Kunde können Sie sich im Anmeldebereich zur persönlichen Servicewelt mit Ihren Zugangsdaten in Ihre persönliche Servicewelt anmelden. Nach der Anmeldung in Ihre persönliche Servicewelt startet die Sizungszeit. Die Sizungszeit beträgt zehn Minuten. Bei jedem Öffnen einer Webseite in Ihrer persönlichen Servicewelt startet die Sizungszeit neu. Nach Ablauf der Sizungszeit werden Sie aus Sicherheitsgründen aus Ihrer persönlichen Servicewelt abgemeldet. Nach der Abmeldung können Sie sich in Ihre persönliche Servicewelt wie gewohnt anmelden.

Servicewelt-Zugangsdaten - Sitzungszeit einsehen

Sizungszeit einsehen


Die Sizungszeit in Ihrer persönlichen Servicewelt können Sie einsehen.

So funktioniert es
  1. Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten in Ihre persönliche Servicewelt an.
  2. Die Startseite Ihrer persönlichen Servicewelt wird geöffnet.
  3. Die Sizungszeit wird Ihnen angezeigt.

Zur Servicewelt

Servicewelt-Zugangsdaten - Sitzungszeit verlängern

Sizungszeit verlängern


Die Sizungszeit in Ihrer persönlichen Servicewelt können Sie verlängern.

So funktioniert es
  1. Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten in Ihre persönliche Servicewelt an.
  2. Die Startseite Ihrer persönlichen Servicewelt wird geöffnet.
  3. Die Sizungszeit wird Ihnen angezeigt.
  4. Wählen Sie Zeit neu starten aus, um die Sizungszeit neu zu starten.
  5. Die Sizungszeit wird auf zehn Minuten verlängert.

Zur Servicewelt

Servicewelt-Zugangsdaten - Sitzungszeit abgelaufen

Sizungszeit abgelaufen


Nachdem die Sizungszeit in Ihrer persönlichen Servicewelt abgelaufen ist, werden Sie aus Ihrer persönlichen Servicewelt abgemeldet.

So funktioniert es
  1. Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten in Ihre persönliche Servicewelt an.
  2. Die Startseite Ihrer persönlichen Servicewelt wird geöffnet.
  3. Die Sizungszeit wird Ihnen angezeigt.
  4. Nach zehn Minuten läuft die Sizungszeit ab.
  5. Nachdem die Sizungszeit abgelaufen ist, werden Sie aus Ihrer persönlichen Servicewelt abgemeldet.

Zur Servicewelt

Servicewelt-Zugangsdaten - Mehrere Verträge
Als Kunde können Sie sich im Anmeldebereich zur persönlichen Servicewelt mit Ihren Zugangsdaten in Ihre persönliche Servicewelt anmelden. Für jeden Vertrag steht eine eigene, persönliche Servicewelt zur Verfügung. Für jede, persönliche Servicewelt gibt es eigene Zugangsdaten.

Wenn unter Ihrem Kundenkonto mehr als ein Vertrag angelegt ist, dann können Sie anhand der Rufnummer zwischen Ihren persönlichen Servicewelten der einzelnen Verträgen bzw. Rufnummern wechseln. Das hat den Vorteil, dass Sie sich nicht für jeden Vertrag bzw. Rufnummer einzeln in Ihre persönliche Servicewelt anmelden müssen. Somit können Sie alle Verträge bzw. Rufnummern direkt verwalten.

Servicewelt-Zugangsdaten - Hilfestellungen

Allgemeine Informationen


Demnächst werden an dieser Stelle Hilfestellungen rund um die persönliche Servicewelt zur Verfügung stehen.